Schach-Kreismeisterschaft: TSV-Trio an der Spitze

Die Erstplatzierten: Daniel Sartison (Mi.) gewann vor Dominik Ehser (li.) und Zaid Yahya.    Foto: Jakob Daum

In fünf Runden sind an drei Tagen die Kreiseinzelmeisterschaften im Normalschach absolviert worden. Sie endeten für unseren TSV mit allen drei Podestplatzierungen.

Für 40 Züge hatten die Akteure pro Partie maximal 90 Minuten Bedenkzeit, war die Entscheidung noch nicht gefallen, wurde um 30 Minuten „verlängert“.

Für jede neue Runde wurde unter den acht Teilnehmern – nach dem sogenannten Schweizer System – jeweils eine Ansetzung zwischen punktgleichen Spielern ermittelt. In der Favoritenrolle unter den jeweils vier Teilnehmern vom TSV Blau-Weiß 65 (unser Titelverteidiger Gerhard Wulkow fehlte diesmal allerdings) standen Dominik Ehser und der 17-Jährigen Gymnasiast Daniel Sartison. Beide wurden letztlich den Erwartungen auch gerecht.

Turnier-Impression: Über jeden Zug wird genau nachgedacht.    Foto: Jakob Daum

In der dritten Runde fiel schon die Vorentscheidung, als Ehser (mit den weißen Figuren) und Sartison aufeinandertrafen. Das starke Positionsspiel von Daniel führte nach langer Spieldauer zum Partiegewinn und damit zur alleinigen Tabellenführung. Nach der vierten Runde hatte sich schließlich das Teilnehmerfeld bereits in der Reihenfolge der Abschlusstabelle sortiert. Mit einer makellosen Punktzahl von fünf Zählern aus fünf Partien sicherte sich der talentierte Daniel Sartison den Meistertitel. Glückwunsch! Damit ist er auch für die Teilnahme an der Landeseinzelmeisterschaft Brandenburg qualifiziert. Den Vizemeistertitel holte, wie im Vorjahr, Dominik Ehser. Besonders wertvoll dürfte für unseren syrischen Schachfreund Zaid Yahya der Bronzeplatz sein.

Daniel Sartison spielt übrigens erst seit zwei Jahren Schach, hat das „königliche Spiel“ im Internet mit Hilfe von Lehr- und Partie-Videos erlernt und in der Praxis bei Blau-Weiß gefestigt.  Als er sich im Frühjahr 2022 bei Jakob Daum, der beim Championat Turnierleiter war, zur „Schnupperstunde“ anmeldete, „habe ich sofort zugesagt und ihn im Mai 2022 zum Junior-Turnier nach Gryfino angemeldet“, erinnert sich Daum. Offizielles Vereinsmitglied wurde Sartison dann Ende Januar 2023. Nach dem Abitur möchte der Schach-Newcomer übrigens Zahnmedizin studieren – „anscheinend die richtige Wahl, hat er doch schon manchem Schachgegner in der Partie symbolisch den Zahn gezogen“, zieht Daum einen treffenden bildlichen Vergleich.

Zwei Spieltage in der Kreisliga absolviert

In der Kreisliga Uckermark sind in der Saison 2023/24 bisher zwei Spieltage absolviert worden. Zum Auftakt gab es unter anderem das interne Blau-Weiß-Duell, bei dem Gerhard Wulkow (gegen Dominik Ehser), Heiko Bender (gegen Zaid Yahia) und Daniel Sartison (gegen Brigitte Klarius) jeweils für die erste Mannschaft punkteten, während Jakob Daum (gegen Dieter Haufschild) den Ehrenpunkt für die Zweite ergatterte.

Am zweiten Spieltag triumphierten dann unsere beiden Teams deutlich. Die erste Mannschaft setzte sich in der Besetzung Wulkow, Bender, Sartison und Haufschild mit 4:0 beim SC Lützlower Dorfgemeinschaft durch, während der TSV II mit Ehser, Yahia, Daum und Klarius mit 3,5:0.5 bei der TSG Angermünde II siegte. Unsere erste Mannschaft führt die Tabelle mit 4:0 Punkten an, Team II ist mit 2:2 Zählern Vierter im Achter-Ligafeld.  (jm)