Kidscup-Triumphe und neuer Förderer

Roger Pohl (r.), einer der Geschäftsführer des Philia Pflegedienstes Schwedt, überreichte symbolisch neue Trainingsjacke an Dean, Frieda und Max, die sich mit Übungsleiterin Anita Busch über den neuen Sponsor freuen.                Foto: Jörg Matthies

Beim Kidscup des Gewichtheber-Nachwuchses der Altersklassen 6 bis 11 haben Mädchen und Jungen des Weightlifting Youth Teams unseres TSV Blau-Weiß am zurückliegenden Sonnabend (9. März) sechs Siege und insgesamt 14 Podestplätze errungen. Erfreulicher Zusatz des Tages in der heimischen Külzviertel-Sporthalle war die Präsentation eines neuen Sponsors für unsere jüngsten Heber.     (jm)

(Ausführliche Berichte vom Kidscup sowie über das Sponsoring an unsere Heber-Mädchen und -Jungen lest Ihr auf der Gewichtheber-Homepage.)

Veröffentlicht unter Verein | Schreib einen Kommentar

TSV hat zwei „Sportler des Jahres 2023“

Gewichtheber auf der „Siegerbühne“ beim 26. Schwedter Sportlerball an den Uckermärkischen Bühnen: Jaden Unger (l.) als Gewinner in der Kategorie „U-18“, zusammen mit Till Rohde und Julia Busch für das siegreiche Weightlifting Youth Team sowie Ken Fischer, der in der Kategorie „Ü-18“ auf Platz 3 gewählt wurde.

Was für ein Abend für die Gewichtheber unseres TSV Blau-Weiß: Zwei Siege und ein dritter Platz bei der Umfrage nach den „Schwedter Sportlern des Jahres 2023“ konnten am zurückliegenden Sonnabend beim Sportlerball an den Uckermärkischen Bühnen gefeiert werden! Für unseren Verein komplettierte Leichtathletin Jona Hechtfisch als Dritte die tolle Bilanz.

Rund 400 Gäste erlebten einen bunten Abend mit leckerem Büfett, Live- und DJ-Musik, einer Ball-Tombola (bei den ausgelobten 22 Preisen räumte der TSV übrigens auch kräftig ab!) sowie verdienten Ehrungen für erfolgreiche Sportler.

Bei der Würdigung durch Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe bekamen Ken Fischer, Julia Busch und Till Rohde (alle Gewichtheben) aus unserem Verein kleine Preise für ihre Medaillengewinne bei Deutschen Meisterschaften 2023.

Großer Vorsprung beim Nachwuchs

Mit Spannung erwarteten dann alle im kleinen Saal und im Foyer der Uckermärkischen Bühnen anwesenden Ballgäste die – von den Ball-Moderatoren Carolin Neumann und Jörg Matthies verkündeten – Ergebnisse bei der Sportler-Umfrage. Gut vier Wochen lang hatten alle Interessierten im Januar und Februar  die Chance, bei der Online-Umfrage der Oderstadt ihr Votum abzugeben. Insgesamt wurden am Ende 10.581 gültige Stimmen (im Vorjahr „nur“ 4321)  registriert. Vor allem an den Tischen der TSV-Gewichtheber gab es bei der Verkündung der Resultate dann richtig gute Gründe zum Jubeln.

Dreifache Landesmeisterin 2023 und nun Dritte bei der Sportlerumfrage: Leichtathletin Jona Hechtfisch vom TSV.

In der zuerst ausgewerteten Kategorie der Kandidaten im Kinder- und Jugendbereich wurde Nachwuchsheber Jaden Unger vom TSV als Letzter auf die Bühne gerufen – das bedeutete, dass er die Abstimmung als Sieger für sich entschieden hatte. Imposante 1352 Stimmen vereinte er auf sich und hatte damit einen großen Vorsprung zu den weiteren Kandidaten zu Buche zu stehen, zu denen als tolle Drittplatzierte auch die Vereinskameradin Jona Hechtfisch von den Leichtathleten gehörte:
2. Ben Wegner, Wassersport PCK, Rudern
809 Stimmen
3. Jona Hechtfisch, TSV Blau-Weiß 65,
Leichtathletik          698 Stimmen
4. Charlott Buttler, SSV PCK 90,
Bogenschießen         532 Stimmen

Als nächstes durften die vier nominierten Mannschaften auf das Verkünden eines möglichst hohen Stimmenkontos hoffen. Auch hier wuchs die Spannung von Team zu Team, denn von Rang 4 bis 1 rückwärts wurden die Platzierten auf die Bühne gebeten. Als die in ihren schicken blauen Trikots gekleideten F-Junioren-Fußballer des Schönower SV als Zweitplatzierte aufgerufen wurden, stand fest: Auch in dieser Kategorie hat unser TSV Blau-Weiß 65 die Nase vorn. Das Weightlifting Youth Team setzte sich mit 1024 Stimmen und ebenfalls mit einem deutlichen Vorsprung als „Schwedter Mannschaft des Jahres 2023“ durch.

2. F-Junioren-Fußballer, Schönower SV             872 Stimmen
3. Leona Johs/Sandra Leyba, Special-Olympic-Kanu
Verein Wassersport PCK                                        723 Stimmen
4. Stefan Böttcher/Andreas Schulze/Steffen Neumann,
Bogenschießen, SSV PCK 90                                 624 Stimmen

Enges Rennen bei den Erwachsenen

Besonders spannend war es schließlich bei den erwachsenen Einzelsportlern: Hier trennten Platz 1 und 6 am Ende nur etwas mehr als 100 Stimmen. Mittendrin, nämlich auf dem 3. Rang, konnte sich TSV-Gewichtheber Ken Fischer platzieren. Ihn trennten nur etwas mehr als 50 Stimmen vom siegreichen Schönower Fußballer.

1. Hein-Peter Splett, Fußball, Schönower SV                 716 Stimmen
2. Sebastian Girke, Special-Olympic-Kanu
Verein Wassersport PCK                                                    709 Stimmen
3. Ken Fischer, Gewichtheben, TSV Blau-Weiß             663 Stimmen
4. Mika Köhler, Inlinehockey, Oder-Griffins                  642 Stimmen
5. Mandy Merker, Classic-Kegeln, FC Schwedt 02        611 Stimmen
6. Steffen Neumann, Bogenschießen, SSV PCK 90       608 Stimmen

Im Anschluss wurde ausgiebig gefeiert – die Stimmung war natürlich bei den TSV-Aktiven bestens. Nun werden alle auch im neuen Jahr wieder um Bestleistungen kämpfen, um möglicherweise auch in zwölf Monaten wieder zu den Umfrage-Kandidaten zu gehören.

Jörg Matthies

Veröffentlicht unter Verein | Schreib einen Kommentar