TSV-Herbstlauf mit fast 100 Teilnehmern

25 Jungen und Mädchen begaben sich auf zwei Külzviertel-Stadionrunden – für die Jüngsten waren 800 m als Cuplauf-Distanz ausgeschrieben.               Fotos: Jörg Matthies

Fast 100 Namen finden sich in  den Ergebnislisten des 16. Schwedter Herbstlaufes, für den unser TSV Blau-Weiß 65 (speziell die „Hasen“-Laufgruppe) mit zahlreichen Helfern am zurückliegenden Sonntag
(29. September) Gastgeber auf dem Külzviertel-Areal war.

Das Angebot für die ganz Kleinen, eine Stadionrunde ohne Wertung zu absolvieren, nutzten diesmal leider nur zwei Kinder. 25 Mädchen und Jungen machten sich dann aber auf die doppelte Distanz, denn 800 Meter waren für die AK U8 und U10 in der Wertung des Uckermark-Laufcups ausgeschrieben. Lara Wallbaum (U10) von den Angermünder Wieseln war in 3:12 min mit Abstand die schnellste Läuferin. Hannah Pohlmann, Ole Jeske und Jano Neugebauer (alle U8) waren für die TSV-„Hasen“ mit dabei.

Für längere Strecken geht es in den nahen Wald

18 Kinder der Altersklassen U12 und U14 gingen dann auf die 3km-Strecke, die wie die beiden längsten Distanzen (5 und 11 km) auch in den nahegelegenen Wald führte. Als Erster zurück auf dem Külzviertel-Sportplatz war über 3 km Dalia Bernice Roth (Angermünder Wiesel), die in 13:18 min sogar etwas flotter unterwegs war als der schnelleste Junge (Justus Schneider aus Gartz). Collin Golz war hier als einziger „Hase“ mit von der Partie.

Fast genau 50 Starter gab es über 5 und 11 km, die gemeinsam auf den Kurs gingen. Im Bild vornm rechts: der spätere 11km-Gesamtieger Reiner Buchholz (SSV PCK 90).

Fast 50 weibliche und männliche Ausdauersportler von den Schülern/-innen bis zur Altersklasse M70 machten sich dann auf die beiden längsten Distanzen. Hier hießen die Sieger am Ende: Emil Helmecke (U16) von den „Wieseln“ in der großartigen Zeit von 22:45 min sowie bei den Mädchen/Frauen Jasmin Stephan (U18) von den Schwedter Hasen aus unserem Verein in ebenfalls sehr guten 26:26 min (nur drei männliche Starter waren schneller als Jasmin).

Reiner Buchholz (AK 45) von der SSV PCK 90 Schwedt dominierte die 11km-Distanz mit seiner Siegerzeit von 44:14 min; schnellste Frau war Ute von Oertzen Becker aus Prenzlau in 59:07 min. Für die „Hasen“ waren auf dem längsten Kanten dabei: Antje und Carsten Stephan sowie Burkhardt Burmeister.

Läuferin Steffi Skara (r.) leitete diesmal die Erwärmung.

Weitere Blau-Weiß-Aktive griffen diesmal nicht aktiv ins Geschehen ein, weil sie als Helfer im Startbereich oder auf dem Strecke engagierte Arbeit leisteten.

Damit ist der vorletzte Uckermark-Cuplauf des Jahres 2024 Geschichte. Ihren Abschluss findet diese Laufserie traditionell beim Schönower Herbstcross, der am 20. Oktober stattfindet.  Jörg Matthies

Auch die fließigen Kuchenbäckerinnen und -verkäuferinnen trugen zum Gelingen dieses Sonntagvormittags im Külzvertel bei.

Dieser Beitrag wurde unter Leichtathletik, Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.