Schach-Ligatitel geht an Blau-Weiß I

Meister 2023/24 in der Schach-Kreisliga Uckermark: das Team Blau-Weiß 65 Schwedt I mit Gerhard Wulkow, Heiko Bender, Daniel Sartison und Dieter Haufschild (v.r.)      Fotos: Dieter Klebe

Die erste Mannschaft des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt hat das Dutzend vollgemacht: Zum zwölften Mal konnte das Team am zurückliegenden Sonntag den Titel in der Uckermark-Kreisliga der Schachspieler feiern.

In guter Tradition trafen sich sechs Liga-Teams zum gemeinsamen Abschlussturnier (Gerswalde hatte spielfrei). Dankenswerterweise hatte die Wobag Schwedt erneut ihren großen Saal für die Partien bereitgestellt. Alles sprach vor Spielbeginn für eine erfolgreiche Titelverteidigung der Blau-Weißen.

So sollte es dann auch kommen: In der Partie gegen TSG Angermünde I reichten Partiegewinne von Heiko Bender und Daniel Sartison sowie ein Remis von Gerhard Wulkow trotz einer Niederlage von Dieter Haufschild (übrigens gegen Angermündes Ex-Bürgermeister Wolfgang Krakow!) zum 2,5:1,5-Erfolg, der die Meisterschaft absicherte.

Blau-Weiß I (rechts) spielte am letzten Spieltag gegen TSG Angermünde I und siegte 2,5:1,5.

Der noch mit geringen theoretischen Titelchancen in den Tag gestartete SC Lützlower Dorfgemeinschaft schaffte gegen die tapfer kämpfende zweite Schwedter Blau-Weiß-Vertretung lediglich ein 2:2, weil für die Oderstädter Zaid Yahya und Marcel Kuschke ihre Spiele gewannen. Das dritte Duell des Abschlusstages gewann SC Schwedt gegen TSG Angermünde II mit 2,5:1,5.

Damit hat die Abschlusstabelle der Kreisliga folgendes Bild:
1. Blau-Weiß 65 Schwedt      11:  1 Punkte
2. SC Lützlower DG                 8:  4 Punkte
3. Gerswalder SV                      7:  5 Punkte
4. SC Schwedt                           6:  6 Punkte
5. TSG Angermünde I             5:  7 Punkte (13 Pkt. Brettwertung)
6. Blau-Weiß 65 Schwedt II   5:  7 Punkte (11,5 Pkt. Brettwertung)
7. TSG Angermünde II            0:12 Punkte

Einzelrangliste ebenfalls von Blau-Weiß I angeführt

Insgesamt kamen in der Ligasaison 2023/24 in den sieben Teams 43 Spieler zum Einsatz. Eine Einzelrangliste weist Heiko Bender (makellose 6 Siege) und Gerhard Wulkow
(4 Siege, 2 Remis) als beste Einzelakteure aus. Daniel Sartison (4 Siege, 1 Niederlage) folgt auf Rang 5. Ranglisten-Bester aus der zweiten Blau-Weiß-Mannschaft ist auf Platz 13 Jakob Daum (2 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage).                        (Jörg Matthies)