Gerhard Wulkow wird Blitzschach-Kreismeister

Die Podestplatzierten bei der Blitzschach-Kreismeisterschaft 2024: Meister Gerhard Wulkow (TSV), der zweitplatzierte Ralf Werner (l./SF Schwedt 2000) sowie Jakob Daum (r./ebenfalls Blau-Weiß 65), der den Bronzerang belegte.   Fotos: TSV

Gerhard Wulkow aus unserem TSV Blau-Weiß 65 hat bei der Blitzschach-Kreiseinzelmeisterschaft erfolgreich die Reihenfolge an der Tabellenspitze gegenüber dem Vorjahr umgedreht und diesmal mit 10,5 Punkten deutlich as Championat vor Titelverteidiger Ralf Werner (SC Schwedt/8,5) gewonnen.

Auch Platz 3 behaupteten die Blau-Weißen: Den holte sich nämlich Jakob Daum vor dem punktgleichen Norbert Mundt (SF 2000/je 7,5 Zähler) – die sogenannte „zweite Wertung“ entschied mit 33,0:30,5 deutlich für Daum, der auch das direkte Duell gegen den Viertplatzierten für sich entschieden hatte.

Der neue Meister gewann zehn seiner elf Partien und gab lediglich im letzten Match einen halben Zähler beim Remis gegen seinen Vereinskameraden Jakob Daum ab, das diesem schließlich den Bronzerang bescherte.

Ausgetragen wurde die Blitzschach-Meisterschaft mit einem Dutzend Teilnehmern in den Kulturbund-Räumen im Freizeitobjekt „Kosmonaut“.

Titelverteidiger Werner startete schon denkbar schlecht mit einem Remis gegen Norbert Mundt in das Turnier, das in den Kulturbundräumen im „Kosmonaut“ stattfand. Danach unterlag Werner in der 2. Runde dem neuen Meister Wulkow, der sich nicht mehr von der Siegerstraße abbringen ließ. Überraschend konnte dann auch noch Robert Otrosenko vom TSV Blau-Weiß, der letztlich Fünfter wurde, einen vollen Erfolg gegen Ralf Werner landen. Sechs Siege in Folge brachten den Vorjahres-Champion am Ende noch auf den Silberrang.

Der drittplatzierte Jakob Daum verlor gegen Werner, gegen Zaid Yahia (Blau-Weiß/ letztlich 7.) und teilte insgesamt dreimal die Punkte. Das Abschneiden der Blau-Weiß-Teilnehmer rundete Brigitte Klarius auf Rang 12 ab – sie schaffte ein Remis gegen Werner Bieschke (9.) und einen Sieg gegen Burkhard Fischer (10./beide SC Schwedt).      jm

Dieser Beitrag wurde unter Schach, Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.