Blau-Weiß gibt Schach-Titel wieder ab

Die Mannschaft Blau-Weiß I (rechte Tischseite) mit Gerhard Wulkow, Heiko Bender, Dominik Ehser und Jakob Daum (v.r.n.l.) wurde Dritter.   Fotos (2): Jörg Matthies

Die beiden Mannschaften unseres TSV Blau-Weiß 65 haben bei den Schnellschach-Teammeisterschaften der Uckermark die Plätze 3 und 6 belegt. Nach dem überraschenden Titelgewinn der ersten Mannschaft vor einem Jahr konnte der Coup nicht wiederholt werden, obwohl man den neuen Meister Schachfreunde 2000 erneut besiegte.

Ob gewollt oder nicht: Das Remis zwischen beiden TSV-Teams war in der ersten von fünf Turnierrunden der sechs teilnehmenden Teams gleich mal die erste (böse) Überraschung für den Titelverteidiger. Und: Es sollte tatsächlich der einzige Punktgewinn unserer zweiten Mannschaft im gesamten Turnierverlauf bleiben!

Davon unbeeindruckt, schaffte der TSV I gegen SC Schwedt II ein glattes 4:0 und konnte optimistisch in das Spitzenspiel gegen den (nur 2023 durch den TSV unterbrochen) Dauersieger der Meisterschaften, SF Schwedt 2000, gehen. Nachdem Gerhard Wulkow und Heiko Bender ihre Kontrahenten besiegten, reichte das Remis von Jakob Daum trotz der Niederlage von Dominik Ehser zum TSV-Sieg! War der Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung geebnet?

Team Blau-Weiß II (linke Tischseite) mit Brigitte Klarius, Marcel Kuschke, Zaid Yahya und Malik Görke.

Mitnichten! Gegen den SC Schwedt I folgte gleich im Anschluss eine
1,5:2,5-Niederlage, im abschließenden Duell mit dem letztlich zweitplatzierten Team TSG Angermünde gab es ein 2:2. Somit hatte SF 2000 mit 8:2 Punkten am Ende die Nase vorn, denn das Quartett aus der Landesklasse konnte seine beiden nachfolgenden Vergleiche souverän gewinnen.

Die Einzelbilanz der Blau-Weiß-Spieler – erste Mannschaft: Gerhard Wulkow 3,5; Heiko Bender 2,0; Dominik Ehser 3,0 und Jakob Daum 3,5 Punkte; Mannschaft TSV II: Zaid Yahya 3,0; Marcel Kuschke und Brigitte Klarius je 1,0 sowie Görke/Krause/J. Kuschke punktlos.          Jörg Matthies

Dieser Beitrag wurde unter Schach, Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.