Nach einer langen, vor allem auch coronabedingten Pause hat kürzlich nun endlich wieder das traditionelle Senioren-Schachturnier (als offene Schwedter Senioren-Einzelmeisterschaft für Starter des Geburtsjahres 1963 und älter) beim SC Schwedt stattgefunden. Teilnehmer aus drei Vereinen trafen sich zum Kräftemessen.
Von unserem TSV Blau-Weiß gewann letztlich Gerhard Wulkow sogar das Turnier an den Brettern mit den 64 Feldern. Er erreichte in dem siebenrundigen Turnier die fast optimale Punktzahl von 6,5 und behauptete sich vor Norbert Bauer (TSG Angermünde/6,0) und Wilfried Heise (SC Schwedt/5,0). Jakob Daum (4,5), der dem Turniersieger den einzigen halben Zähler bei einer Remis-Partie abspenstig machte, belegte den etwas undankbaren vierten Rang. Brigitte Clarius aus unserem Verein wurde mit 2,0 Zählern Achte.
Das Turnier bot eine gute Gelegenheit vor Beginn der Mannschaftsmeisterschaft der Uckermark 2023/24, um den Trainingsstand zu überprüfen. Es wurde schließlich die Idee für das nächste Jahr angedacht, das Altersspektrum zu erweitern, um das Teilnehmerfeld zu vergrößern. Die Wertung könnte dann nach getrennten Altersgruppen erfolgen. (jm)