Kreismeisterschaft im Blitzschach

Mit Brigitte Klarius und Daniel Sartinson stellte der TSV Blau-Weiß die einzige Frau und den jüngsten Teilnehmer beim Schach-Championat. Fotos (2): Jörg Matthies

Nach Abschluss der Kreisliga-Meisterschaft, als unser TSV Blau-Weiß in letzter Sekunde noch dem Ortsrivalen SC Schwedt den Titel überlassen musste, haben die uckermärkischen Schachspieler ihre Einzel-Kreismeisterschaften 2023 mit dem Championat im Blitzschach begonnen. 16 Aktive trafen sich unter der Turnierleitung von Burkhardt Fischer (SC Schwedt) im Vereinshaus „Kosmonaut“, um im System „jeder gegen jeden“ den Titelgewinner zu ermitteln.

Blitzschach ist die kürzeste Variante des „königlichen Spiels“, denn jeder der beiden Kontrahenten hat maximal fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie – wer die Zeit überschreitet, hat automatisch die Partie verloren, was durchaus einige Male bei diesen Meisterschaften der Fall war.

Es entwickelte sich ein spannendes Turnier, bei dem lange Zeit überraschend der Gerswalder Helge Sanner an der Spitze lag. Er führte nach zwei Dritteln der Meisterschaft mit 9 Zählern knapp vor dem favorisierten Ralf Werner (8,5/SF Schwedt 2000) sowie Gerhard Wulkow (Blau-Weiß Schwedt) und Wolfgang Kind (beide 7/SF Schwedt). Sanner und Kind mussten danach aber der Länge des Turniers Tribut zollen. Sie holten aus den letzten fünf Partien jeweils lediglich nur noch einen Zähler.

Ralf Werner (Mitte) gewann vor Blau-Weiß-Spieler Gerhard Wulkow und dem Gerswalder Helge Sanner (rechts).

Am Ende triumphierte Werner mit 13 Zählern (12 Siege, zwei Unentschieden, eine Niederlage) vor Wulkow mit 11 Punkten (9/4/2) und Sanner mit 10 Zählern (9/2/4). Vier Spieler teilten sich Rang 4, darunter Yahya Zaid aus unserem Verein. Mit Daniel Sartinson (TSV Blau-Weiß) kam der jüngste Starter auf einen guten neunten Platz gleich hinter seinem Vereinskameraden Jakob Daum. Die einzige Frau der Meisterschaft, Brigitte Klarius (ebenfalls vom TSV), musste allen ihren männlichen Kontrahenten zum Partiesieg gratulieren.

Bereits am 7. Mai stehen die nächsten Meisterschaften auf dem Programm. Dann ist die TSG Angermünde im „Haus der Genrationen“ ab 9 Uhr Gastgeber für das Championat im Schnellschach (jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie).     Jörg Matthies