Noch bis zum 28. Januar findet 2024 die Internationale Grüne Woche in Berlin statt. Auch die Regionalmarke Uckermark ist wieder mit einem eigenen Stand und einer breiten Palette an regionalen Erzeugnissen vor Ort. Am 21. Januar fand der Uckermark-Tag statt.
Dieser er schon zur Tradition gewordene Uckermark-Tag wartete wieder mit einem abwechslungsreichen Programm auf, bei dem sich regionale Produzenten und Kulturschaffende aus allen Teilen des Landkreises präsentierten sowie Politiker und Wirtschaftsvertreter vor Ort waren..
So waren Landrätin Karina Dörk und Wolfgang Banditt, Vorsitzender des Kreistages, in Berlin genauso dabei wie Martin Lebrenz, Geschäftsführer des ICU Investor Centers Uckermark, Lars-Andreas Sieh, Co-Vorsitzender des Kreisbauernverbands, die Uckermär-kische Ernteprinzessin Celina Takàcs sowie Carlyne Hinze, Prenzlauer Schwanenkönigin, und deren „Ehrendame“ Betty Westphal. Musik und Kultur gestalteten die Uckermark Bluesband, Darsteller der Uckermärkischen Bühnen Schwedt, Sänger LUC und der Verein Kulturallianz. Mit ihren Tanzdarbietungen sorgten die JungeTanzCompany des Vereins UM Tanz und auch unsere Aurora Tanzgruppe vom TSV Blau-Weiß 65 Schwedt (vormals Phönix) für ein begeistertes Publikum. Die Bilder zeigen einen kurzen Einblick in den erlebnisreichen Tag der jungen Oderstädterinnen. (jm)