Badminton-Abteilung hat gewählt

Der neue Badminton-Abteilungsvorstand: Doreen Roskosch (Vorsitzende), Marco Pechmann (re./Stellvertreter) sowie die Mitglieder Cornelia Künkel (li.) und Holger Hein.              Foto: Jörg Matthies

Am Dienstagabend hat die TSV-Abteilung Badminton ihre Mitgliederversammlung mit der Neuwahl des Vorstands im Sportlerclub der Külzviertel-Sporthalle durchgeführt. Dabei wurde ein erweitertes, jetzt vierköpfiges Leitungsgremium gewählt, in dem nun Vertreter aller Erwachsenen-Übungsgruppen vertreten sind (siehe Foto).

„Der Trainingsbetrieb war im Vorjahr nach Corona mit ausreichend Hallenzeiten nun wieder für alle Mitglieder gut möglich. Auf alle fünf Wochentage verteilt, treffen sich unsere Gruppen im Nachwuchs und bei den Erwachsenen in der Dreiklang- und der Külzviertel-Sporthalle sowie in Criewen“, zog Abteilungsleiterin Doreen Roskosch ein zufriedenes Fazit für das Jahr 2023. In diesem habe es auch wieder zwei eigene Turniere gegeben – eines für den Nachwuchs im Juni und das traditionelle Ost-Uckermark-Turnier der Erwachsenen im November. „Bei den Kindern und Jugendlichen haben wir das Turnier erstmals zu einem Ganztages-Event werden lassen – nach dem Turnier ging es ins Wassersportzentrum, wo gepaddelt, gegrillt und schließlich sogar in Zelten übernachtet wurde“, erinnerte Doreen Roskosch an die sehr gelungene Premiere, die 2024 eine Wiederholung finden soll.

Regelmäßige Ranglistenturniere im Nachwuchs

Lars Jähnke, der sich speziell um den Badminton-Nachwuchs beim TSV kümmert, konnte berichten, dass nach der Anmeldung des Vereins im Badminton-Verband (erfolgte im Frühjahr 2022) nun für alle Nachwuchs-Altersklassen (U-9 bis U-19) regelmäßig Berlin-Brandenburger Ranglistenturniere im Angebot stehen, die von den Schwedtern gut genutzt werden. Bei weiteren Turnieren in Berlin und beim Partnerverein in Biesenthal sammelte der Nachwuchs zudem Wettkampferfahrung. Die kürzliche Teilnahme dreier Familien mit insgesamt zehn Spielern beim spaßbetonten Familienturnier in Falkensee sei ein weiteres schönes Novum für die Abteilung gewesen.

Neue Idee: ein vereinsinternes Turnier

Insgesamt hat die Abteilung derzeit 93 Mitglieder zwischen 7 und 80 Jahren: Die Zahl unterteilt sich in 63 Erwachsene und 30 im Nachwuchs. Für beide Bereiche stellte Doreen Roskosch in ihrem Ausblick für 2024 erneut TSV-Turniere im Juni bzw. November in Aussicht. „Zudem haben wir die Idee, noch ein vereinsinternes Schleifchen-Turnier für die Erwachsenen und vielleicht für die älteren Jugendlichen ins Leben zu rufen. Wir würden es schön finden, wenn es für diesen zusätzlichen kleinen Wettbewerb genügend Interessenten in unseren Reihen gibt“, sagte Roskosch und schlug den September als voraussichtlichen Termin vor.

„Alles im Lot“ ist übrigens bei den Badmintonspielern bei den Finanzen. Es gebe noch gute Rücklagen, obwohl Material, Wettkampfkosten, Hallenmieten und Verbandsbeiträge teilweise auch teurer geworden seien, so die Abteilungsleiterin. Die Badminton-Abteilung bleibe aber eine der wenigen im Verein, die auch weiterhin ohne einen zusätzlichen Abteilungsbeitrag auskomme, ergänzte Geschäftsführerin Ines Taubert, die genauso wie Thomas Tenner aus dem Geschäftsführenden Vorstand Gast der Versammlung war.            Jörg Matthies

Dieser Beitrag wurde unter Badminton, Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.