Das Jahr sportlich beendet

Vom Glockengeläut der beiden großen Innenstadt-Kirchen, von Musik aus dem Lautsprecher und durch Leichtathletik-Abteilungsleiter Detlef Barsch herzlich begrüßt, hat am Sonntagvormittag der 8. Fielmann-Silvesterlauf der Schwedter Hasen vom TSV Blau-Weiß 65 stattgefunden. Die Gastgeber durften sich über rund 70 aktive Teilnehmer und weitere Schaulustige freuen.

Schon vor dem Start tönte das „Atemlos“-Lied von Helene Fischer aus dem Lautsprecher. Danach konnte jeder Starter, ob klein oder groß, jung oder schon etwas älter, darüber entscheiden, wie nahe er auf der rund ein Kilometer langen Innenstadt-Runde diesem „Atemlos“-Zustand kam. Für die geübten Ausdauersportler blieb es natürlich nicht bei einer Runde – es wurden zwei, drei, vier oder noch mehr daraus.

Vor der Fielmann-Filiale startete und endete der Silvesterlauf. Hier war auch der Tisch mit den Tombolapreisen aufgebaut.       Fotos: Jörg Matthies

Die Strecke des Silvesterlaufes  führte von der Filiale des namensgebenden Optikergeschäfts um die evangelische Kirche herum und weiter bis zum Amtsgericht und dem Vierradener Platz, dann einmal um den Stadtpark herum und über die Bahnhofstraße wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die „Hasen“ hatten die Strecke gut mit Kreide-Pfeilen markiert, sodass ein „Verlaufen“ nicht möglich war.

Kleine und große Laufteilnehmer bekamen von Anna Szulc die Tombolapreise überreicht.

Vorbereitet war im Ziel wieder eine kleine Tombola (Fielmann hatte Preise bereitgestellt), für die jeder Zieleinläufer ein Los bekam. Zudem wurden drei Karpfen, spendiert von Fischer Zahn, verlost. Und mit heißem Tee oder Glühwein konnte man die anschließende Verschnaufpause angenehm verbringen. Das Jahr war sportlich beendet. Und darüber hinaus tauschte man sich über die zurückliegenden Weihnachtsfeiertage oder auch die bevorstehende Silvesterfeier aus. Da gab es natürlich wie immer die unterschiedlichsten Dinge zu hören.

UM-Laufcup beginnt Ende März

Die ambitionierten Läufer können die nächsten Monate nun zum Wintertraining nutzen. Und vielleicht gibt es im neuen Jahr, für das sich so mancher sicher auch wieder mehr sportliche Aktivitäten vornimmt, auch einige Neueinsteiger. Am 24. März ist es dann wieder soweit: Der nächste Uckermark-Laufcup, der erneut elf Stationen beinhaltet, startet mit dem Jamikower Frühjahrslauf. Dem folgt am letzten April-Sonnabend der traditionelle Lychener Seenlauf. Den Abschluss gibt es am 20. Oktober beim Schönower Herbstcross.

Auch die Schwedter Hasen werden 2024 wieder Gastgeber für zwei Cup-Läufe sein. Im Kalender stehen der Sportplatzlauf am 9. Juni und der Herbstlauf am 6. Oktober. Bis dahin vergeht noch einige Zeit. Ich wünsche hiermit allen Sportlern des TSV sowie jenen aus nah und fern ein gesundes 2024!                                      Jörg Matthies

Dieser Beitrag wurde unter Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.