Fielmann-Silvesterlauf am 31. Dezember

Der traditionelle Schwedter Silvesterlauf wird auch in diesem Jahr wieder zum sportlichen Jahresabschluss in der Oderstadt. Der 8. Fielmann-Lauf unseres TSV Blau-Weiß 65 zusammen mit dem namensgebenden Sponsor startet am letzten Tag des Jahres um 10 Uhr in der Vierradener Straße.

Eine etwa ein Kilometer lange Stadtrunde kann so oft man will absolviert werden. Im Ziel warten dann kleine Preise, eine Karpfenverlosung, Glühwein und Kinderpunsch.

Gemütlicher Hasen-Jahresausklang im Schwedter „Brauwerk“-Restaurant.

Für die gastgebenden Schwedter Hasen rundet dieser Ausklang ein Sportjahr mit mehreren Wettbewerben ab, welche die zahlenmäßig doch arg dezimierte Laufgruppe organisiert hat. Darüber wurde jetzt auch bei der Weihnachts- und Jahresendfeier noch einmal gesprochen, zu der „Hasen“-Chef Burkhardt Burmeister ins „Brauwerk“ eingeladen hatte.

Und da die traditionelle zentrale Auswertung des Uckermark-Laufcups erneut entfallen war, wurde in entspannter und gemütlicher Atmosphäre auch darauf Rückschau gehalten. Die TSV-Bilanz: Gut ein Dutzend aktiver Wettkampfläufer kam – teils verletzungsbedingt mit einigen Absagen – nach den elf 2023er-Cupläufen in die Wertung. Die Schwedter Hasen selbst organisierten mit Erfolg den Sportplatz-Lauf im Juni und den Herbstlauf im Oktober. Dafür wurde allen Organisatoren und Unterstützern zum Jahresabschluss gedankt.

Fünfmal Platz 1 in den Altersklassen-Wertungen

Und wie fällt das Saisonfazit aus Sicht des TSV Blau-Weiß aus? „Verhalten positiv!“ Während im Vorjahr noch neun „Hasen“ die Gesamtwertung der jeweiligen Altersklasse gewannen, gab es diesmal fünf Siege. Insgesamt zehn „Hasen“ erreichten zumindest einen Podestplatz. Um in die Gesamtjahreswertung zu kommen, sind mindestens drei Läufe erforderlich. Die fünf (bis U-20) bzw. sechs besten (ab AK 20) Resultate kommen in die Wertung.

Zum Sportplatzlauf hatten die Schwedter Hasen im Juni auf das Dreiklang-Areal eingeladen.      Foto: Jörg Matthies

In fünf verschiedenen Altersklassen von der U-18 bis zur AK 80 liefen Jasmin Stephan, Marina Zielke, Carsten Stephan, Hartmut Zabel und Manfred Poller zum Erfolg. Weitere Podestplätze schafften Lana Falke, Isabel Stephan, Steffi Skara, Antje Stephan und Burkhardt Burmeister. Damit belegten die Schwedter Hasen in der Vereinswertung (Punkte werden bis Platz 6 vergeben) erneut den dritten Platz. In der Familienwertung kamen die Stephans auf Rang 5. Durch ihre beeindruckende Nachwuchsarbeit nahmen Fortuna Schmölln und die Angermünder Wiesel, wie schon 2022, die vordersten Plätze in der Vereinswertung ein.

Bei überregionalen Lauf-Events, wie Rennsteig- und Harzgebirgslauf sowie Berlin-Marathon, waren „Hasen“ diesmal nur vereinzelt aktiv.

Daten für UM-Laufcup 2024 stehen fest

Der Uckermark-Laufcup 2024 startet am 24. März traditionell wieder in Jamikow und endet am 20. Oktober mit dem elften Lauf in Schönow. Eine komplette Cup-Übersicht fürs nächste Jahr finden Interessenten im Internet auf der Seite „https://lak-uckermark.de/“.      (jm)

Dieser Beitrag wurde unter Leichtathletik, Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.