Mehr als 100 Starter beim Herbstlauf

Die Läufer über fünf und elf Kilometer                                        gingen gemeinsam auf die Strecke.     Fotos: TSV Blau-Weiß

Bei schönstem Lauf-wetter hatten die Schwedter Hasen unseres TSV Blau-Weiß 65 auf die Külzviertel-Sportanlage zur
15. Auflage des Schwedter Herbstlaufes eingeladen.
Im Rahmen des uckermärkischen Laufcups war dies vor dem abschließenden Schönower Herbstcross am 21. Oktober der zehnte von elf Wettbewerben des Jahrgangs 2023. Und die Mühen der Vorbereitung und Laufabsicherung durch etliche ehrenamtliche Helfer des Vereins hatten sich allemal gelohnt: Am Ende registrierte die Zeitnahme von „Tollense-Tioming“ auf den vier ausgeschriebenen Distanzen insgesamt 107 Zieleinläufer.

Vor dem eigentlichen Laufstart gab es eine gemeinsame Erwärmung.

Den längsten Kanten (11 Kilo-meter) absolvierten sieben Frauen und 26 Männer. Schnellste war am Ende Andrea Gaede aus Berlin in 55:33 min, beste Schwedterin wurde als Gesamtzweite Antje Stephan von den gastgebenden „Hasen“ in 59:07 min. Bei den Männern triumphierte Marco Kroll von den Angermünder Wieseln in 48:30 min; hier war „Lauf-Hase“ Carsten Stephan (beide Stephans gewannen übrigens ihre AK 50) schnellster Oderstädter in 51:14 min.

Zweimal Schmölln vor Schönow über 5 km

Über 5 Kilometer schaffte Tim Jankow (U-16) von Fortuna Schmölln in starken
21:51 min die beste Zeit von den 14 männlichen Läufern. Luca Johan Tews aus dem Ortsteil Schönow war in 22:11 min bester Schwedter. Bei den zehn weiblichen Startern hieß es am Ende ebenfalls Schmölln vor Schönow: Monika Becker (25:49 min) siegte vor Hanna Lina Tews (26:31 min). Besonders erwähnenswert ist noch der Fakt, dass der älteste Starter, der über 80-jährige Manfred Poller von den Schwedter Hasen des TSV, die fünf Kilometer in 52:09 min absolvierte – Hochachtung!

Tim Jankow aus Schmölln (Nr. 46) stürmte gleich nach dem Start los und wurde am Ende der Gewinner auf der 5-km-Distanz.

Drei Kilometer lang war die Distanz für die Altersklassen U-12 und U-14 (insgesamt 22 Teilnehmer). Bernice Dalia Roth (Angermünder Wiesel) war schnellstes Mädchen in 14:07 min – eine Schwedter Starterin gab es hier nicht. Bei den Jungs triumphierte Liam Becker von Fortuna Schmölln in 13:15 min. Einziger Schwedter war hier Lio Trübenbach, der nach 15:56 min im Ziel war.

Die Jüngsten liefen 800 Meter

Zwei Sportplatzrunden waren von den Jüngsten in den Altersklassen U8 und U-10 zu laufen, bei denen sich insgesamt 28 Kids an der Startlinie eingefunden hatten. Die Distanz schaffte Milla Meister aus Schmölln als Schnellste in 3:03 min. Lara Wallbaum war in 3:11 min als beste Schwedterin Gesamtdritte. Auch bei den Jungen ging der Sieg nach Schmölln, denn Juls-Aiden Brandt hatte in 3:18 min (vier Mädchen waren schneller als der beste Junge!) die Nase vorn. Als Gesamtzweiter war Mateo Kulow in 3:24 min bester Schwedter.

Wer die gesamten Resultate des Uckermark-Laufcups 2023 einsehen will, kann dies im Internet auf der Seite des Leichtathletikkreises Uckermark tun. Am 21. Oktober startet der abschließende Herbstcross in Schönow.

(Auf der Homepage des Leichtathletikkreises Uckermark finden Interessenten den aktuellen Cup-Zwischenstand vor dem letzten Lauf am 21. Oktober in Schönow.)

Nächsten Schwedter Lauf gibt es wieder zu Silvester

Nach Oster- und Sportplatzlauf war der Herbstlauf der dritte Wettbewerb, den die „Hasen“ in diesem Jahr organisierten und bestens auf die Bühne brachten. Den Abschluss des Schwedter Laufjahres soll es traditionell am letzten Tag des Jahres mit dem Fielmann-Silvesterlauf geben. Der wird wieder in der Vierradener Straße gestartet, beginnt am 31. Dezember um 10 Uhr und wartet mit einer 1-km-Rundstrecke (die darf natürlich auch mehrfach gelaufen werden), Überraschungen für die Kids, Preisen sowie Urkunden und einer Karpfen-Verlosung auf die hoffentlich zahlreichen Teilnehmer.          (Jörg Matthies)

Dieser Beitrag wurde unter Leichtathletik, Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.