Bei einem international besetzten Wettkampf, dem Ladies HARTDISC Cup in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt), sind am Freitag die beiden jungen TSV-Gewichtheberinnen Blanka Wojtkowiak und Julia Busch gestartet – mit eindrucksvollen Ergebnissen konnten sie die Heimreise antreten.
In der Altersklasse U 12 gingen sechs junge Sportlerinnen an die Hantel; mit dabei war die 11-jährige Schwedterin Blanka Wojtkowiak (Trainerin Anita Busch). Beim ersten Reißversuch verletzte sich Blanka am Ellenbogen und konnte somit nur einen gültigen Versuch (17 kg) in die Wertung bringen. Mit drei gültigen Versuchen im Stoßen (26kg/28kg/30kg) sicherte sich Blanka dann aber dennoch einen neuen persönlichen Bestwert. Mit insgesamt 93,93 Sinclair-Punkten für ihre neue Zweikampf-Bestleistung erkämpfte sich Blanka letztlich einen starken vierten Platz!
Dreistellig im Zweikampf
Julia Busch (14/Trainer Roland Taubert) startete im größten Teilnehmerfeld des Tages. In der Altersklasse U15 gab es zwölf nationale und internationale Meldungen. Julia ging mit der persönlichen Zielstellung auf die Sangerhausener Heberbühne, den Wettkampf dreistellig im Zweikampf zu beenden (beim Spring-Cup in Frankfurt/Oder gelangen ihr kürzlich 97 kg).
Im Reißen ging Julia erstmals bei 41 kg an die Hantel und steigerte sich über 43 kg auf die persönliche Bestleistung (PB) von 45 kg. Im Stoßen gelang es ihr nicht nur, die erhofften 55 kg für die Zweikampf-Zielsetzung zur Hochstrecke zu bringen – sie erhöhte im dritten Versuch sogar auf 57 kg (ebenfalls PB) und schaffte somit auch drei gültige Versuche in der zweiten Teildisziplin!
Ihre persönliche Zielstellung hatte Julia Busch schließlich um zwei Kilogramm übertroffen – 102 kg im Zweikampf ließ sie sich in ihr Startbuch eintragen. Mit
147,4 Sinclair-Punkten erkämpfte sich Julia im internationalen Starterfeld ebenfalls einen starken vierten Platz in ihrer Altersklasse. „Wir gratulieren unseren beiden Mädels herzlich zu ihren neuen Bestleistungen und zu den vierten Plätzen!“, kommentierte Anita Busch stolz. (Jörg Matthies)