Ralf Werner erneut an der Spitze

Ralf Werner (Mi.) setzte sich wie bei der Blitzschach-Meisterschaft vor Gerhard Wulkow vom TSV Blau-Weiß durch. Dessen junger Vereinskamerad Daniel Sartinson (r.) eroberte diesmal Rang 3. Foto: Jakob Daum

Nach der Blitz- hat Ralf Werner (Schachfreunde Schwedt 2000) jetzt auch die uckermärkische Schnell-schach-Kreismeisterschaft für sich entschieden. Bei dieser Variante hat jeder Spieler jeweils
15 Minuten Bedenkzeit pro Partie. Werner setzte sich mit
6,0 Punkten dank der besseren sogenannten „Buchholz“- oder „zweiten Wertung“ vor dem zählergleichen Gerhard Wulkow und Nachwuchsspieler Daniel Sartinson 5,5 – beide TSV Blau-Weiß 65 Schwedt) durch.

Ausgetragen wurden die Titelkämpfe unter Leitung der gastgebenden TSG im Angermünder Haus der Freundschaft. Das Championat wurde über sieben Runden Schweizer System gespielt, bei dem für die nächstfolgende Runde möglichst punktgleiche oder -ähnliche Kontrahenten gegeneinander antreten. Zweimal die gleiche Ansetzung gibt es allerdings nicht.

In der vierten Runde trafen die beiden später ganz vorn einkommenden Werner und Wulkow aufeinander, wobei sich Werner erfolgreich behauptete. Der spätere Meister hatte zuvor gegen den letztlich sechstplatzierten Werner Bieschke (SC Schwedt) Remis gespielt und trennte sich in Runde sechs dann auch Unentschieden von Sartinson. Wulkow gewann seine übrigens Partien.

Spieler aus Schwedt, Gerswalde und Angermünde dabei

Das Spitzen-Duell: Ralf Werner (SC Schwedt/r.) konnte Gerhard Wulkow (Blau-Weiß) bezwingen. Foto: Jakob Daum

Die weiteren Platzierungen: 4. Robert Otrosenko (Blau-Weiß), 5. Wolfgang Kind (SF Schwedt), 6. Werner Bieschke (SC Schwedt), 7. Jakob Daum (Blau-Weiß),
8. Jakob Thierauch (Gerswalde), 9. Roland Krause, 10. Dieter Klebe, 11. Aaron Lewin (alle Angermünde), 12. Peter Ritter (Gerswalde), 13. Harald Sy (SC Schwedt), 14. Eryk Thomczek (Angermünde),
15. Brigitte Klarius (Blau-Weiß) und 16. Henry Kempin (SC Schwedt).
Jörg Matthies

Dieser Beitrag wurde unter Schach, Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.