Zehnte Auflage für Ost-Uckermark-Turnier im Badminton

Ein illustres Teilnehmerfeld hatte sich in der Dreiklang-Sporthalle eingefunden.

Endlich war es wieder soweit: In der Dreiklang-Sporthalle konnte nach zweijähriger Coronapause endlich ein kleines sportliches Jubiläum gefeiert werden: Die Badmintonspieler des TSV Blau-Weiß richteten das 10. Ost-Uckermark-Turnier aus und konnten dazu 30 Sportler verschiedener Vereine aus Schwedt, Eberswalde, Biesenthal und sogar Berlin begrüßen. Jüngste Teilnehmer waren Vi Ngó Dang Phúóng und Friederike Stahl, beide 18 Jahre, vom Gastgeber, als Älteste stellten sich die Schwedter Bärbel Trawka (79 Jahre), Erich Jähnke (77) und Wolfram Geißler (74) mit bemerkenswerter Energie und tollem Einsatz der Konkurrenz. Leider waren diesmal keine polnischen Gäste mit dabei, was eigentlich auch traditionell bisher der Fall war.

„Gespielt wurde im sogenannten Schweizer System mit sieben Runden in allen Doppelvarianten. Dabei zeigte sich ein breit gefächertes Spielniveau des Feldes, das von einfachen Freizeitfederballern bis hin zu etlichen regelmäßigen Turnierspielern reichte. Das Spielsystems und die Aufteilung in zwei Leistungsgruppen ließ viele ausgeglichene und spannende Spiel zu“, berichtet Lars Jähnke, der zusammen mit Abteilungsleiterin Doreen Roskosch die Turnierleitung übernommen hatte. Für die Spielpausen waren durch die Abteilungsleitung auch Kaffee, Kuchen und ´ne Wurscht organisiert worden.

Siege für Komiske/Thies und Trawka/Jähnke

Am Ende des 10. Ost-Uckermark-Turniers gab es natürlich auch Abschlussplatzierungen. Erfreulich aus Sicht des TSV Blau-Weiß Schwedt war, dass Sportler aus dem Verein beide Gruppen für sich entscheiden konnten: In Gruppe A lagen Christian Komiske/Justin Thies vor dem Berliner Duo Thomas Kerl/Udo Zuch und Mario Schilling/Torsten Gebert aus Biesenthal. In der Gruppe B hießen die Sieger Bärbel Trawka/Lars Jähnke, die zwei Eberswalder Duette (Heiko Kruse/Annett Raspe und Sylvia Schwalm/Iris Graupner) auf die weiteren Podestplätze verweisen konnten.

In der Gruppe B standen die Schwedter Bärbel Trawka und Lars Jähnke auf dem obersten Podest.

In Gruppe A triumphierten Christian Komiske und Justin Thies vom TSV Blau-Weiß.

„Der Zuspruch beim Turnier war sehr groß, sodass wir für die nächsten Jahre auf noch höhere Teilnehmerzahlen hoffen können“, schätzt Lars Jähnke ein.

Zum Jahresabschluss zwei Wettbewerbe in Berlin

In dem zu Ende gehenden Jahr ist die Badminton-Abteilung des TSV neben einigen Freizeitturnieren auch in den regulären Ranglistenbetrieb gestartet. Erstmalig überhaupt in der Geschichte der Abteilung sind die Oderstädter damit berechtigt, an allen offiziellen Meisterschaften teilzunehmen, nachdem man bereits 1989 in den Badmintonverbandes Berlin-Brandenburg eingetreten war. „Vorrangig werden die Turniere von Kindern und Jugendlichen wahrgenommen. Insbesondere die zuletzt noch bei den Schülern startenden Vi Ngó Dang Phúóng und Friederike Stahl konnten sich bereits über tolle Ergebnisse bei U-19-Turnieren freuen.

Als nächstes stehen für die Kinder und Jugendlichen die letzten Ranglistenturniere in Berlin sowie das Nikolausturnier für die Sechs- bis Elfjährigen ebenfalls der Hauptstadt (Austragungsstäütte ist die große Max-Schmeling-Halle in Berlin) auf dem Programm. Darüber wird dann im Dezember zu berichten sein.

(Jörg Matthies)

Dieser Beitrag wurde unter Badminton veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.