Übungsleiter-Abend mit Büfett und Kegeln

14 „Pärchen“ stellten sich der Herausforderung auf der nagelneuen Kegelbahn in der Breiten Allee.         Fotos: Jörg Matthies

Ob Turnen oder Gewichtheben, Schach oder Radsport, Judo oder Badminton – einmal im Jahr kommen Übungsleiter aus allen Abteilungen unseres Vereins zu einem gemeinsamen Treffen zusammen. Zu diesem traditionellen Übungsleiterabend, bei dem wir diesmal auf der Kegelanlage der SSV PCK 90 in der Breiten Allee zu Gast sein durften, lädt der Vereinsvorstand alljährlich vorrangig deshalb ein, um offiziell Danke zu sagen für das Engagement in den Übungsgruppen. Dieses Danke-Sagen übernahmen diesmal Thomas Tenner und Jörg Matthies aus dem Geschäftsführenden Vorstand. „Ohne euch würde das umfangreiche, abwechslungsreiche sportliche Leben in unserem Verein mit seinen fast 1800 Mitgliedern nicht funktionieren“, richteten die beiden das Wort an die anwesenden rund 40 Übungsleiter. Weitere hatten ihre Teilnahme leider abgesagt.

Gestärkt geht es zum Paar-Kegeln

Am Büfett, vom Restaurant „Fey“ zubereitet, durften sich alle stärken, hier Gewichtheber-Übungsleiterin Anita Busch.

Bereits nach dem Eintreffen hatten einige die Chance genutzt, sich in den nahegelegenen Trainingstätte im Bogenschießen zu probieren (Danke an SSV PCK für die Betreuung!).

Nach den Dankesworten zur offiziellen Eröffnung konnten siuch alle zunächst am reichlichen und schmackhaften Büfett stärken. Ob Krusten- oder Kaßlerbraten, Fisch oder Hähnchenbrust, Gemüse oder Salat, Desserts oder anderes mehr – für jeden Geschmack dürfte etwas dabei gewesen sein. Für die kühlen Getränke sorgten unsere hauptamtlichen Mitarbeiter Jenny Neugebauer, Milan Lampka und Ines Taubert.

Natürlich war jetzt auch Zeit dafür, sich über die einzelnen Sportarten in unserem Verein, aber durchaus auch über Privates in vielen Gesprächen auszutauschen. Dann war die Zeit der aktiven sportlichen Betätigung gekommen.

14 Paare kegeln um den Sieg, die meisten als Mixed-Duo

28 Übungsleiter hatten ihre Teilnahme erklärt, sodass 14 Paare für den Teamwettbewerb gebildet werden konnten. Das Los führte in der Mehrzahl MIxed-Duos zusammen, lediglich Thomas Gieche/Lukas Claus und Toni Neumann/Detlef Barsch bildete reine Männer-Duos, während es dreimal „rein weiblich“ zuging (Luisa Wolff/Carolin Werner, Sigrin Ahrens/Nadine Schwarz, Lysann Kraatz/Nele Müller). Unter der Leitung von Jörg Matthies, der als aktiver Sportler auf dieser nagelneuen Bahn bei der SSV PCK 90 Training und Wettkampf bei den Keglern absolviert, ging es dann in die Vollen.

Jedes Duo hatte auf drei Bahnen jeweils 20 Kugeln zu spielen. Dabei hatten die Ergebnisse nach 20 Wurf die durchaus große Bandbreite zwischen 83 (Pechmann/Urban) und 21 Punkten (Neumann/Barsch). Am Ende wurden die drei Durchgänge addiert und das Endergebnis konnte bei der Siegerehrung verkündet werden.

Schlusslicht beim Kegeln, aber trotzdem bestens gelaunt: Lysann Kraatz/Nele Müller.

Die drei erstplatzierten Paare beim Kegeln: Momo Urban/Marco Pechmann (Mitte) gewannen vor Monika Lenz/Lars Jähnke (links) sowie Thomas Gieche/Lukas Claus.

Den „Trostpreis“ nahmen Kraatz/Müller für den 14. Rang entgegen. Auf den Podestplätzen ging es zunächst ziemlich eng zu, holten sich doch Monika Lenz/Lars Jähnke mit 197 Punkten den zweiten Rang vor Gieche/Claus (192). Mit 213 Punkten einen doch ziemlich deutlichen Vorsprung besaß am Ende das Sieger-Duo: Jeweils einen goldenen Kegel-Wanderpokal und Gutscheine konnten Momo Urban (Turnen) und Marco Pechmann (Badminton) mit nach Hause nehmen. Im nächsten Jahr haben dann alle die Möglichkeit, diese Pokale den ersten Gewinnern wieder abzuluchsen.

Bei dem einen oder anderen kühlen Getränk und angeregten Gesprächen klang der „Übungsleiter-Abend 2024“ schließlich aus.                Jörg Matthies