Kreissportbund wählt neuen Vorstand

Drei Schwedter im neuen KSB-Vorstand: Neben unserer TSV-Geschäftsführerin Ines Taubert (r.), die als Schatzmeisterin in den Vorstand wiedergewählt wurde, gehören auch der neue Vorsitzende Frank Fleske (Mitte) aus dem Ortsteil Schönow sowie Hardy Lemke (3. v. l.), Geschäftsführer der SSV PCK 90, zum neuen Leitungsgremium des Kreissportbundes Uckermark.     Fotos: Jörg Matthies

Zwar hatten nur weniger als 50 der momentan 168 Mitgliedsvereine ihre Delegierten zum 7. Uckermark-Sporttag des Kreissportbundes nach Prenzlau entsandt, insgesamt durfte sich der vereinsorganisierte Sport im größten Brandenburger Landkreis aber ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. Dafür spricht vor allem der Fakt, dass die Mitgliederzahl in den Vereinen auf die Rekordzahl von insgesamt 18.632 angewachsen ist, wie der scheidende Vorsitzende Norbert Griem aus Schmölln in seinem Bericht feststellte.

Damit treiben einerseits mehr als 15 Prozent der Uckermärker Sport in Vereinen. Andererseits sagt die Zahl auch, dass unser TSV Blau-Weiß 65 mit seinen knapp mehr als 1800 Mitgliedern rund zehn Prozent der Mitglieder stellt und größter Verein im KSB bleibt.

Drei „Neue“ im KSB-Vorstand

Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte war die Wahl des neuen KSB-Vorstandes – der bekam drei neue Gesichter und auch einen neuen Vorsitzenden. Der Schönower Frank Fleske, der auch Vorsitzender des Fußballkreises Uckermark ist (mit mehr als 4600 Mitgliedern stärkste Sportart auch in unserem Kreis) und bisher stellvertretender Vorsitzender war, wurde einstimmig zum neuen KSB-Vorsitzenden gewählt.

Der bisherige Vorsitzende Norbert Griem, der in absehbarer Zeit mit einem Wegzug aus der Uckermark liebäugelt, wurde neben Dieter Klebe (Angermünde) zu einem der zwei Fleske-Stellvertreter gewählt. Unsere TSV-Geschäftsführerin Ines Taubert wurde als Schatzmeisterin des KSB in den Vorstand gewählt. Mit Hardy Lemke (SSV PCK 90), Anja Collin-Pazio (Gerswalder SV) und Pascal Warnke (Rot-Weiß Prenzlau) bekam der Vorstand drei neue Mitglieder. Robert Knappe vom Dedelower SV wurde als neuer Vorsitzender der Kreissportjugend bestätigt.

Ehrungen und viel Lob

Der Kreissportbund nutzte den Sporttag auch für zahlreiche Ehrungen, die an Vereine und Ehrenamtliche gingen. So konnte auch der Chef unserer kleinen „Hasen“-Laufgruppe, Burkhardt Burmeister, für seine langjährige engagierte Arbeit die Ehrennadel des Kreissportbundes in Silber aus den Händen des bisherigen Vorsitzenden Norbert Griem entgegennehmen (nebenstehendes Foto).

In seinem Grußwort hatte der stellvertretende Landrat der Uckermark, Frank Bretsch, fast überschwänglich lobende Worte für die Sportler und vor allem die Trainer, Übungsleiter, Funktionäre und vielen ehrenamtlichen Helfer in den Vereinen gefunden. Der Sport schaffe es wie kaum ein anderer Freizeitbereich, vor allem auch Kinder und Jugendliche zu regelmäßigem Training und (in bestem Fall) auch zu echten Höchstleistungen zu motivieren und auszubilden. Dafür gebühre allen Beteiligten ein großes Dankeschön! Dieses Lob kann ich hier uneingeschränkt an alle Engagierten in unserem TSV Blau-Weiß 65 Schwedt weitergeben.     (Jörg Matthies)