In den Wochen bis zur Gesamt-Mitgliederversammlung unseres Vereins
(26. März, 18 Uhr, Külzviertelhalle) finden in allen Abteilungen Versammlungen mit Wahlen statt. Die Turn-Abteilung (Gerätturnen + Frauensport) traf sich in dieser Woche. Dabei wurden Lysann Kraatz (Vorsitzende), Uwe Grötzner (Stellvertreter) und Christel Brosch (Mitglied Frauensport) in die neue Abteilungsleitung einstimmig gewählt.
Lysann Kraatz, die im vergangenen Sommer die Abteilungsleitung von Frank Mehl zunächst kommissarisch übernommen hat, zog eine kurze Bilanz des zurückliegenden Jahres. Demnach habe sich die Mitgliederzahl der Abteilung um zehn auf jetzt 260 erhöht. Etwas mehr als die Hälfte treffen sich zum regelmäßigen Frauensport, knapp die Hälfte sind beim Gerätturnen, wo vor allem beim kleinsten Nachwuchs nach wie vor ein großer Ansturm herrsche, so Kraatz. Deshalb ist noch einmal hervorhebenswert, dass durch neue Lehrgänge weitere junge Übungsleiter hinzugekommen sind (insgesamt derzeit 13 beim Gerätturnen). Hinzu komme, dass auch das Trampolinturnen durch den nach Schwedt zurückgekehrten Tony Neumann als Übungsleiter wieder beim TSV fest etabliert werden soll (Training immer donnerstags in der Talsandhalle).
Vorstand „begeistert“ von prima Arbeit in der Abteilung
Über einheitliche Wettkampf-Shirts und Trainingsanzüge mit den Gerätelogos, eine Balkenverbreiterung bis hin zu einem flachen neuen Übungsbalken sei einiges Geld in Equipment investiert worden. Sportlicher Höhepunkt sei die Bezirksmeisterschaft in eigener Hall gewesen, bei der auch viele Eltern als Helfer zum hervorragenden Niveau beigetragen hätten. Aufgrund der Investitionen und auch höherer Wettkampfkosten wegen zunehmender Turnerzahlen mussten, so informierte Lysann Kraatz, die Abteilungsbeiträge angepasst werden: für Kinder und Jugendliche betragen sie jetzt einheitlich 3,50 Euro, für Erwachsene vier Euro im Monat.
TSV-Geschäftsführerin Ines Taubert hob in einem kurzen Grußwort hervor, dass der Geschäftsführende Vorstand des TSV Blau-Weiß „begeistert ist, wie gut der Wechsel in der Abteilungs-
leitung funktioniert hat und wie zuverlässig die Trainings- und Wettkampftätigkeit absolviert wird“.
Bei der Abrechnung des Abteilungsbudgets nannte sie die Zahlen von fast 30.000 Euro Einnahmen sowie knapp 1500 Euro mehr an Ausgaben, was auch die Anpassung der Beiträge erforderlich machte. Taubert nannte die beeindruckende Zahl von mehr als 57.600 Euro, die zwischen 2016 und 2023 in die Erneuerung und Modernisierung der Ausstattung für die Abteilung Turnen investiert wurden.
Keine spontanen Befürworter fand Ines Taubert für ihren Vorschlag, die Leitung der Abteilung um weitere Übungsleiter aus dem Frauenbereich zu vergrößern. Christel Brosch bleibt somit die einzige Vertreterin in diesem Gremium. Jörg Matthies