
Auf dem Jahnsportplatz ging es los, um eine der fünf ausgeschriebenen Strecken in Angriff zu nehmen. Fotos: TSV Blau-Weiß
Nach einer sechswöchigen Cup-Sommerpause ist der uckermärkische Laufcup mit dem ABE-Sommerlauf in Angermünde fortgesetzt worden. Die gastgebende „Wiesel“-Laufgruppe durfte sich am Ende über 94 aktive Teilnehmer freuen. Die Schwedter Hasen waren – trotz der noch laufenden Sommerferien – mit einem guten Dutzend Startern dabei. Start und Ziel waren wie immer auf dem Jahnsportplatz.

Die Rosemanns waren zu dritt am Start: Theo, Patrick und Emma (v.l.).
Der insgesamt wettkampf-erfahrenste Hasen-Läufer, André Pohlmann (AK 40), durfte sich über den Sieg auf der 11,5-km-Distanz freuen, für welche er 53:24 Minuten benötigte. In der gleichen Konkurrenz wurde Patrick Rosemann (AK 35) Gesamt-Sechster in 1:05:48 h.
Bei den Jüngsten waren über zwei Stadionrunden gleich sieben „Hasen“ unseres TSV Blau-Weiß 65 mit im Rennen. Ihr Schnellster war am Ende Jozef Michajlowski (U-8) als Gesamt-Sechster in 3:33 min. Die weiteren Resultate für den TSV: Fabienne Golz (U-10) als drittbestes Mädchen in 3:35 min; Theo Rosemann 3:55 min, Ole Jeske 4:01 min, Hannah Pohlmann 4:02 min, Jano Neugebauer 4:04 min und Mina Schulz (alle U-8) 4:26 min.
Die 1,6 km absolvierte als einziger Schwedter Hase Colin Golz (U-12) – nach 7:40 min war er als Gesamt-6. im Ziel. Über 6,5 km benötigte Emma Rosemann (U-16) 46:56 min. Und schließlich kam Roland Kehl (AK 55) auf dem längsten Kanten (15,5 km) nach 1:20:46 h ins Ziel. Lauf-Senior Klaus Preisendanz war diesmal über 6,5 km im Walking dabei.

Bei der Siegerehrung in Angermünde: Theo Rosemann, Jozef Michajlowski, Ole Jeske und Jano Neugebauer (v.l.).
Am 13. September startet der traditionelle Lübbeseelauf in Templin als achter von zehn Cupläufen des Jahres 2025 um 10 Uhr im Strandcafé am Lübbesee. Hier sind je nach Altersklasse 2 km, 6 km und 10 km (jeweils Lauf und Walking) sowie 20 km ausgeschrieben.
Danach stehen noch am 11. Oktober der Schwedter Herbstlauf und acht Tage später der Schönower Herbstcross auf dem Programm. Für den Herbstlauf in der Oderstadt sind unsere TSV-„Hasen“ dann Gastgeber, wenn es mit Start und Ziel auf dem Külzviertel-Sportplatz zur Sache gehen wird. Jörg Matthies