Zwei TSV-Silberränge bei Kreis-Sportlerwahl

Steffi Skara und Carsten Stephan erhielten Ehrungen durch den Kreissportbund Uckermark.                  Foto: Jörg Matthies

Am frühen Mittwochabend hat in Prenzlau eine Veranstaltung zur Sportlerehrung und zur Würdigung des Ehrenamtes stattgefunden. Sie war der diesjährige Ersatz für den kreislichen Sportlerball, der aus finanziellen Gründen nicht durchgeführt werden konnte, wie von Seiten des Kreissportbundes (KSB) erklärt wurde.

Im Vorfeld hatte eine siebenköpfige Jury des KSB, zu der auch die beiden ehemaligen Sportredakteure der lokalen Tageszeitungen (Armin Gehrmann/Prenzlau und Jörg Matthies/Schwedt) als fachkundige, stimmberechtigte Gäste gehörten, aus den von Vereinen eingereichten Vorschlägen eine Rangliste für die (Ersatz-)Sportlerumfrage des Jahres 2022 erstellt. Leider hatten die uckermärkischen Sportvereine von ihrem Vorschlagsrecht nur sehr dürftig Gebrauch gemacht. Nichtsdestotrotz hatten sich alle Geehrten natürlich die Preise verdient.

Zu ihnen gehörten mit Steffi Skara und Carsten Stephan auch zwei Laufsportler der Schwedter Hasen aus unserem Verein. Sie wurden durch die Jury in den Kategorien Frauen und Männer jeweils auf den zweiten Platz gewählt.

Landrätin Karina Dörk nutzte die Veranstaltung zur traditionellen Würdigung von zehn Ehrenamtlichen aus dem Sport der Uckermark und kündigte zudem in einem starken Statement an, dass der Kreis alles dafür tun werde, dass im nächsten Jahr wieder ein Uckermark-Sportlerball im Ahorn-Seehotel in Templin stattfindet.   (jm)