„Hasen“ neunmal Sieger in der Cup-Einzelwertung 2022

Bei der „Hasen“-Cupehrung dabei: Dieter Zanke (Cup-Sieger AK 80), Carsten Stephan (mit Pokalen für seine Töchter Jasmin und Isabel sowie Trophäen für sich selbst und in der Familienwertung), Detlef Barsch (AK 55), Anna Szulc (AK 35), Manfred Poller mit dem Pokal für Platz 3 in der Vereinswertung und „Hasen“-Chef Burkhardt Burmeister (v. l.).

Zum kleinen „Hasen“-Jahresabschluss 2022 – leider mussten etliche eingeladenen Mitglied krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen kurzfristig absagen – hat Burkhardt Burmeister als Verantwortlicher der Laufgruppe die Ergebnisse des Uckermark-Cups 2022 ausgewertet. Dabei konnte er nicht umhin, auf eine stark geschrumpfte TSV-Läuferschar mit nur noch knapp 30 „Hasen“-Mitgliedern zu verweisen. Der aktive Läuferstamm ist sogar auf rund ein Dutzend geschrumpft. Corona stellte eine zusätzliche herbe Zäsur im Mitgliederbestand da.

Gewannen die Hasen in den Vor-Corona-Jahren 2017, 2018 und 2019 teilweise mit riesigem Abstand noch die Cup-Vereinswertung, stehen vom TSV diesmal ganze 14 Namen in den Ergebnislisten des Jahres 2022, in welchem es uckermarkweit elf Cupläufe gab. Familie Stephan mit Jasmin (U-16), Isabel (U-20) und den Eltern Antje und Carsten (beide AK 50) belegte einen sehr guten dritten Rang in der Cup-Familienwertung, Carsten und Isabel lagen in den Einzelwertungen ihrer Altersklassen vorn. Dies gelang aus den Reihen der „Hasen“ auch Maurice Döbler (U-20), Anna Szulc (AK 35), Steffi Skara (AK 40), Detlef Barsch (AK 55), Marina Zielke (AK 60), Rotraud Zabel (AK 70) sowie Dauerbrenner Dieter Zanke (AK 80). Zweite wurden Jasmin Stephan (U-16), Andreas Wetterau (AK 65) und Hartmut Zabel (AK 70), Dritte wurde Antje Stephan (AK 50), Burkhard Burmeister (AK 55) wurde nach verletzungsbedingt nur wenigen Laufteilnahmen Sechster.

Elf Cupläufe auch im Jahr 2023

Nunmehr hofft die Laufgruppe beim TSV Blau-Weiß, auch wenn der 2023er-Start nicht wie erhofft absolviert werden kann (Absage des Citylaufs, der für den 6. Januar vorgesehen war), dass sich im neuen Jahr insgesamt wieder mehr Mädchen und Jungen auch aus der eigenen Leichtathetikabteilung sowie Erwachsene bis ins höhere Alter hinein für den Laufsport begeistern können – vielleicht kann man schon am 2. April in Jamikow mit größerer Streitmacht in die neue Uckermark-Cupsaison starten. Insgesamt gibt es uckermarkweit 2023 wieder elf Cupläufe, hinzu kommt unter anderem der Schwedter Nationalparklauf Ende September.

Der Cup-Kalender enthält diese Termine: 2.4. Jamikower Frühlingslauf; 29.4. Lychener Seenlauf; 27.5. Brüssower Pokallauf; 11.6. Schwedter Sportplatzlauf; 17.6. Angermünder Wiesellauf; 8.7. Prenzlauer Stadionlauf; 26.8. Angermünder Sommerlauf; 10.9. Schorfheidelauf in Altkünkendorf; 16.9. Templiner Lübbeseelauf; 8.10. Schwedter Herbstlauf; 21.10. Schönower Herbstcross

Allen Läufern und denen, die hoffentlich 2023 noch zur Cupserie hinzustoßen, wünschen wir ein gesundes sportliches neues Jahr!

(Jörg Matthies)