Für den Volleyball wird Nachwuchs dringend gesucht

„Der Volleyball-Nachwuchs in Schwedt liegt brach.“ Das sagt Karl-Heinz Sommer, Abteilungsleiter dieser Sportart beim größten uckermärkischen Sportverein (TSV Blau-Weiß). Zugleich aber sagt er: „Das muss sich möglichst schnell wieder ändern!“

Volleyball-Training: Mittwoch und Freitag trifft sich der Nachwuchs in der Külzviertelhalle.

Am frühen Freitagabend sind gut 20 Mädchen und Jungen in der Külzviertel-Sporthalle, um bei „Kalle“ Sommer zu trainieren. Übungen mit und ohne Ball und natürlich auch Spielformen stehen auf dem Programm. Sommer hatte wenige Minuten zuvor dem Autor noch gesagt: „Momentan gibt es in Schwedt rund 200 Erwachsene, die in der Uckermark- oder der Stadtliga Volleyball als Wettkampfsportart betreiben. Im Nachwuchs haben wir bei Blau-Weiß gerade mal ein Dutzend Schüler bis zur 4. Klasse, 26 bei den Kindern und Jugendlichen zwischen der 5. und 13. Klasse. Aber die Altersklassen sind so gestreut, dass wir aktuell tatsächlich nicht eine einzige Nachwuchs-Mannschaft im Spielbetrieb haben.“

Die Analyse fällt schonungslos aus. „Es waren einmal bis zu 150 Nachwuchs-Volleyballer im Verein“, weiß Sommer zu berichten. Jetzt müht er sich darum, nach desaströsen Jahren – unter anderem auch durch die Corona-Pandemie bedingt – das Geschehen am hohen Netz wieder zu mobilisieren.

Der Schwedter Volleyball war einst in der Frauen-Regionalliga präsent, aus der Oderstadt kamen oder kommen vier Bundesligaspielerinnen, die sogar auch in die Nachwuchs- oder der Frauen-Nationalmannschaft berufen wurden. Denise Imoudu, Sindy Lenz oder Sophie Dreblow waren Aushängeschilder einer leistungsstarken Nachwuchsentwicklung in Schwedt, die bis zur internationalen Bühne führten. Nun gibt es also eine echte Volleyball-Brache.

Karl-Heinz Sommer will aber die Flinte nicht ins Korn werfen, auch wenn von den 20 Kindern, die vor rund zwei Jahren neu das Training aufnahmen, nach einem halben Jahr nur noch die Hälfte da war. Die aktuellen Zahlen sind benannt. Einzig über den Hort der Waldrand-Grundschule ist eine Schul-AG etabliert worden, die sich ein- oder zweimal in der Woche trifft. Bei den Allerjüngsten ist mittwochs ab 15.15 Uhr in der Külzviertelhalle Training, zusätzlich freitags um die gleiche Zeit. Hier können sich Mädchen und Jungen bis zur 4. Klasse einfinden, die es in der vielseitigen Ballsportart einmal ausprobieren können. Die Größeren haben mittwochs und freitags ab 17.15 Uhr ihre Trainingsstunden. Auch dort kann man bei Interesse einfach mal vorbeikommen und ein Schnuppertraining ausprobieren.

Einfach in die Halle kommen oder per Telefon informieren

Nähere Informationen gibt Karl-Heinz Sommer gern auch per Telefon (0173 9379918) oder man meldet sich in der TSV-Geschäftsstelle (03332 419967) oder per E-Mail an tsv-blauweiss65sdt@swschwedt.de. Zudem würde sich „Kalle“ Sommer auch über Unterstützung in Sachen Übungsleiter freuen, was er derzeit praktisch ganz allein realisiert.

Dieser Beitrag wurde unter Volleyball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.